Unsere Expert*innen

Marketing

Fragen zum Thema, beantwortet von Maike Frie.

Maike Frie

Maike Frie hat zweieinhalb Jahre als PR-Beraterin in einer Agentur gearbeitet und parallel dazu ein Fern-Studium zur PR-Beraterin absolviert; die Prüfung hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft abgenommen. Seit Ende 2005 arbeitet sie freiberuflich als Lektorin und Texterin. Ihre eigene Website verrät noch mehr über sie.

Darf ich überhaupt ein Bild, das ich käuflich erworben habe, als Cover verwenden? Kann ich dabei rechtliche Probleme bekommen?

Ich möchte auf Bookrix etwas veröffentlichen. Dazu braucht man ja ein Cover. Dieses würde ich mir von einem ausländischen Künstler anfertigen lassen [...]. Ich bezahle für dieses Bild, allerdings möchte ich alle weiteren Erträge gern selbst bekommen und keinen Hickhack haben.

Darf ich überhaupt ein Bild, das ich käuflich erworben habe, als Cover verwenden? Kann ich dabei rechtliche Probleme bekommen? Gelten dann die Bestimmungen in meinem oder seinem Land?

Ich würde meinen, der Künstler könnte mir eine schriftliche Einverständniserklärung geben, aber Dinge sind ja meist nicht so einfach.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin für meine Frage sind [...]. Falls nicht, hätten Sie eine Idee, wen ich diesbezüglich fragen könnte?

Ich schreibe im Genremix. Aber komme ich damit auch bei Verlagen an?

Ich plane ein Buch, das aus einer Rahmenhandlung und drei abenteuerlichen Kurzgeschichten besteht. Zwei der Kurzgeschichten sind fantastisch, aber die Rahmenhandlung und die Geschichte Nummer drei sind realistisch, also ohne fantastische Bezüge. Das Konzept besteht also aus „Genre“-Elementen und „eher nicht so“-Genre. Mir wurde gesagt: Wenn Genre, dann richtig und nicht halb. Ich halte das für Quatsch und schreibe auch dementsprechend. Aber komme ich damit auch bei Verlagen an?

Kann ich einen Bestseller mit ähnlichem Thema für mein Buchmarketing nutzen?

Mein aktueller Roman erscheint bald als Taschenbuch. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein ehemaliger Spiegel-Bestseller sich mit einem sehr ähnlichen Thema beschäftigt. Kann ich das für meine eigenen Marketing-Maßnahmen nutzen? Und wenn ja, wie?

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.