Unsere Expert*innen

Kriminalistik

Fragen zum Thema, beantwortet von Kajo Lang.

Kajo Lang, Jahrgang 1959, ist Dozent für Kreatives Schreiben an der Journalisten Akademie in Stuttgart. Er studierte Germanistik, Theater- und Literaturwissenschaft und veröffentlichte Gedichte, Kurzgeschichten, Romane. Neben Kriminalromanen schreibt und berät Lang Drehbücher u. a. für Tatort. Besonderes Augenmerk legt er auf gründliche Recherche. Mehr Infos auf www.kajolang.de

Anmerkung:Viele Antworten hier stammen von Reiner M. Sowa und Nikola Hahn, die von 2001 bis März 2003 bzw. von 2004 bis 2006 als Experten eure Fragen beantwortet haben. Wir haben das bei den jeweiligen Antworten kenntlich gemacht.

Was passiert, wenn jemand auf einer Tournee umgebracht wird? Reist das Morddezernat dann mit?

Was ist eigentlich, wenn eine Schlagersängerin auf einer Tournee umgebracht wird? Muss dann die Tournee abgesagt werden, weil es jemand von den Künstlern gewesen sein könnte? Geht das so einfach, es steckt ja viel Geld in so einer Tournee, oder muss das Morddezernat mit der Tournee sozusagen mitreisen? Es passiert auf einer Deutschlandtournee, und die geht noch etwa eine Woche weiter.

Ich lasse eine Ermordete im Schnee liegen. Wie sieht es da mit der Leichenstarre aus?

Ich lasse eine Ermordete im Schnee liegen. Der Finder baut ihr ein Iglu, in dem sie während des Tages liegt. Abends besucht er sie. Meine Annahme ist, dass sie - wie normal üblich - zuerst starr und dann - nach Tagen - wieder weich wird. Aber vielleicht gibt es bei derart niedrigen Temperaturen überhaupt keine Leichenstarre?

Welche Bücher sollte ich für das Krimihandwerk lesen?

Bisher habe ich Märchen und Kinderbücher geschrieben. Eine Krimi-Kurzgeschichte konnte ich in einer Antho unterbringen. Deshalb würde ich mich gerne einmal an das Genre Krimi heranwagen. Welche Bücher sollte ich lesen, um das "Handwerkszeug" zu erlernen? Worauf muss ich achten? Muss auf der ersten Seite schon eine Leiche sein?

Wie alt können Fingerabdrücke sein, um von der Polizei noch nachgewiesen werden zu können?

Ich wüsste gerne, wie alt Fingerabdrücke sein können, um von der Polizei noch nachgewiesen werden zu können. Sozusagen das Haltbarkeitsdatum von Fingerabdrücken unter normalen Bedingungen im Innenraum.

Ich schreibe gerade an einem Thriller, in dem an einer Stelle eine Straßensperre errichtet wird.

Ich schreibe gerade an einem Thriller, in dem an einer Stelle eine Straßensperre errichtet wird. Wie lange werden solche Sperren eigentlich aufrecht erhalten?

Wie lange kann eine Leiche im Wasser "schwimmen", ohne dass sich ihr Aussehen verändert?

Wie lange kann eine Leiche im Wasser "schwimmen", ohne dass sich ihr Aussehen verändert? Und kannst du mir kurz beschreiben, wie eine Wasserleiche ungefähr aussieht nach dieser Zeit?

Wie funktioniert Polizeischutz in der Praxis?

Ich schreibe gerade an einem Buch und bräuchte an einer Stelle professionelle Hilfe:

Ein Terroristen-Team versucht ein Mädchen aus einem Krankenhaus zu entführen. Dieses Mädchen steht aber gerade unter Polizeischutz (ihr Chef kam bei einem Bombenattentat ums Leben, sie wurde schwer verletzt eingeliefert).

Meine Fragen an Sie:
1. Wie viele Polizisten würden das Mädchen bewachen?
2. Was für eine Ausbildung haben diese Polizisten (normale Streifenpolizisten oder Spezialausbildung)?
3. Stehen diese Wächter in ständiger Verbindung mit der Zentrale?
4. Wo würden sie sich aufhalten?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!

Mir fehlen sehr viele Informationen aus dem Polizeialltag. Tipps zu Literatur, Internetseiten?

Ich bin selbst Krimiautorin, aber mir fehlen sehr viele Informationen aus dem Polizeialltag (eine meiner Hauptfiguren ist Pathologin, aber ich weiß zu wenig darüber, ebenso wie wenn ich meine Kommissarin ermitteln lasse). Könnten Sie mir dazu einige Fragen beantworten oder Literatur, Internetseiten etc. empfehlen?

Gibt es Volontäre/Praktikanten o. Ä., die relativ unbeleckt in ein Kommissariat kommen?

Vielleicht kannst du mir mit ein paar Infos für eine Kurzgeschichte weiterhelfen? Gibt es Volontäre/Praktikanten o. Ä., die relativ unbeleckt in ein Kommissariat kommen? Wie unbeleckt sind die?

Wie sieht der Abschlussbericht einer Mordkommission genau aus?

Können Sie mir vielleicht sagen, wo man im WWW Informationen erhalten kann, wie der Abschlussbericht einer Mordkommission genau aussieht? Oder wo man sich am besten gleich einen solchen (anonymisiert natürlich) runterladen kann?

Gibt es irgendwo Web-Seiten, wo man erfahren kann, wie solche konkreten Dinge in Wirklichkeit aussehen bzw. gehandhabt werden?

Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein "Handbuch der Kriminalistik" von Groß/Geerts gekauft. Wissen Sie, ob das was taugt?

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.