Mein aktueller Roman erscheint bald als Taschenbuch. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein ehemaliger Spiegel-Bestseller sich mit einem sehr ähnlichen Thema beschäftigt. Kann ich das für meine eigenen Marketing-Maßnahmen nutzen? Und wenn ja, wie?
Nutzen kann man fast alles! In diesem Fall finde ich es wichtig, eine „neutrale Instanz“ zu gewinnen, die eine Verbindung zwischen den beiden Büchern herstellt. Denn wenn du nur selbst behauptest „Mein Buch ist wie XY von ABC, nur viel besser“, klingt das nicht sehr überzeugend. Außerdem könnte das Probleme nach sich ziehen, wenn ABC davon erfährt und von dem Vergleich nicht so begeistert ist ...
Aber warum nicht den Autor des Bestsellers selbst kontaktieren? Vielleicht kannst du ihn / sie ja davon überzeugen, dein Buch zu lesen und dir ein Zitat dazu zu schicken? Dann kannst du ihn / sie als Testimonial nutzen (für deine aktuellen Werbematerialien, im Internet und bei der nächsten gedruckten Ausgabe). Ein Vorschlag: gemeinsame Werbung für eure Bücher. Zum Beispiel lassen sich Thementische in Buchhandlungen organisieren, oder ihr nehmt gegenseitig Werbepostkarten zu euren Lesungen mit.
Ansonsten gibt es bestimmt andere Bücherexperten, die für dich die Verbindung zwischen den beiden Titeln ziehen. Wenn ein unabhängiger Rezensent schreibt, dass beide Bücher ein ähnliches Thema behandeln oder ähnlich geschrieben sind, hilft das deinem Titel ins Fahrwasser des Bestsellers.
Und wo sind die Leser des Bestsellers? Wenn du sie findest, findest du auch neue Leser für dein Buch. Gibt es spezielle Portale, Foren, Zeitschriften, Regionen, Fangemeinden, Leserunden oder Vereine, wo die Bestseller-Käufer sitzen? Dann schickst du denen Rezensionsexemplare und hoffst, dass sie für dich aktiv werden.
Auf jeden Fall: Probieren geht über Studieren! Viel Erfolg!