Unsere Expert*innen

Der Verlag, in dem mein Jugendroman erschienen ist, ist zu klein. Wie mache ich Werbung?

Ich habe im Juli einen Jugendroman bei einem sehr kleinen Verlag herausgebracht. Meine Frage ist die in Richtung Werbemöglichkeiten: Der Verlag ist zu klein und zu neu, als dass er großartig Werbung für das Buch machen könnte. Was kann ich in diesem Punkt tun? Gibt es Zentralstellen (außer Bibliotheken, die ich ja direkt anschreiben kann), die Lesungen vermitteln?

Ein Trost: Auch bei größeren Verlagen muss sich der Autor meist selbst gewaltig um die Werbung kümmern, sonst geschieht nichts. Mit Lesungen liegst du ziemlich richtig. Sie schaffen Fans und sind noch dazu bezahlt (Richthonorar ca. 500 DM, aber für unbekannte Autoren oft deutlich weniger).

Bundesweit zentral vermittelt Schullesungen der Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis e. V., http://www.boedecker kreis.de. (Allerdings wird nicht jeder Autor angenommen.) Die Vermittlung ist für Autoren und Schulen kostenlos, sogar dein Honorar (allerdings in der Regel "nur" zwischen 200 und 400 DM) wird übernommen. Einfach anschreiben und dich vorstellen.

Ansonsten solltest du versuchen, vom Verlag wenigstens ein Paket Werbeexemplare zu besorgen und diese dann mit einem persönlichen Anschreiben an die einschlägigen Zeitschriften zu schicken. Ganz wichtig sind das "Bulletin Kinder und Jugendliteratur" (http://www.eulenhof.de) und die Zeitschrift "Eselsohr" (http://www.eselsohr online.de) Beide klein, aber Multiplikatorenzeitschriften. Sie werden von allen wichtigen Bibliothekaren und Medienmenschen gelesen. Wenn die dein Buch positiv rezensieren, bist du "drin".

beantwortet von:Gerit Kopietz und Jörg Sommer (3-11)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.