Unsere Expert*innen

Wie sieht ein Reihenkonzept aus?

Ich habe ein Buch geschrieben, das den Auftakt zu einer Kinderbuchreihe bildet. Was meint der Verlag, wenn er nun ein Reihenkonzept vorgelegt haben möchte? Wie sieht so etwas aus? Wird dort nur die Rahmenhandlung beschrieben, die die einzelnen Bücher zusammenhält, oder muss ich für jedes einzelne Buch ein Exposé vorlegen?

Mit dieser Frage wenden Sie sich am besten direkt an den Verlag, weil die Anforderungen doch sehr unterschiedlich sind.

Generell beschreibt ein Reihenkonzept eine Handlung, die sich über mehrere Bücher erstreckt, oder aber die Protagonisten erleben in jedem Band ein neues Abenteuer. Das hängt ganz von Ihrem Auftaktband ab. Natürlich kann eine Reihe auch eine übergeordnete Handlung (Rahmenhandlung) haben, in die sich die einzelnen Bände einfügen.

Ob Sie die weiteren Bände nur skizzieren sollen oder ob der Verlag jeweils ein kurzes Exposé wünscht, kann Ihnen nur der Lektor oder die Lektorin sagen. Dafür sind diese aber auch da, sprechen Sie sie ruhig an.

beantwortet von: Michael Borlik (16-04)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.