Unsere Expert*innen

Für meinen historisch-phantastischen Roman entwerfe ich ein Exposé. Was gehört da rein?

Für meinen historisch-phantastischen Roman versuche ich, ein Exposé zu entwerfen. Nun weiß ich zwar, dass das Exposé so etwas wie eine Inhaltsangabe ist, ohne Dialoge, aber da hört mein Wissen auch schon auf. Was gehört da rein? Welche Kriterien gibt es? Wie lang soll es sein? Und: Wie verbindlich ist es? Der Roman ist nämlich noch nicht fertig, aber ich wollte mich schon mal umhören, ob an dem Projekt Interesse besteht, die Verlage brauchen ja ohnehin Monate für eine Antwort.

Ein Exposé sollte deinen Roman auf maximal zwei Seiten erzählen. Der Hauptplot und auch die wichtigen Nebenplots gehören hinein. Wenn es für deine Geschichte praktisch ist, kannst du vor dem eigentlichen Text des Exposés die Charaktere mit Namen und kurzem Kommentar vorstellen (z. B. "Otmar - Meuchelmörder, der an seinen Taten verzweifelt").

Wichtig ist, dass du um das Ende des Romans kein Geheimnis webst, sondern es genauso in die Zusammenfassung einbaust wie alles andere auch. Der Lektor möchte sich mit deinem Exposé ein vollständiges Bild machen; es geht nicht darum, ihn durch Andeutungen neugierig zu stimmen, sondern ihm einen kompletten Überblick über dein Buch zu bieten.

Es ist nicht notwendig, dass du den Roman bereits beendet hast, wenn du das Exposé verfasst. Bei manchen Autoren steht das Exposé ganz am Anfang, bevor sie eine einzige Seite geschrieben haben. Allerdings sollte im Exposé ein stimmiger Plot vorgestellt werden - wenn du ihn später noch ein wenig änderst, ist das für die meisten Verlage in Ordnung (sie werden auch selbst Vorschläge zur Verbesserung des Plots machen).

beantwortet von:Titus Müller (3-04)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.