Unsere Expert*innen

Links für das Schreiben von historischen Romanen

Ich interessiere mich für Geschichte (Altertum, Mittelalter) und überlege, einen historischen Roman zu beginnen. Leider bin ich noch nicht auf viele Links gestoßen, die das Schreiben von historischen Romanen behandeln. Auch allgemeine Links zu historischen Themen, die sich zum Schreiben (Recherche etc.) verwenden lassen, wären interessant. Bestimmt sind Sie im Laufe Ihrer Tätigkeit schon auf viele brauchbare Links gestoßen. Ich wäre froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Auch englischsprachige Links sind willkommen. Und noch eine Frage: Wie sehen Sie derzeit die Chancen für historische Romane?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine "Standard-Links" habe, die ich für die Arbeit an meinem historischen Roman "absurfe". Überhaupt ist es angebracht, bei Recherchen für einen historischen Roman im Internet vorsichtig zu sein. Leser dieses Genres nehmen es sehr genau mit Kleinigkeiten, und bevor man hier eine Information aus dem Internet übernimmt, sollte man sich genau anschauen, wer sie online gestellt hat.

Andererseits kann das Netz Lücken füllen, die sich in der Bibliothek schwer angehen lassen. Es gibt nun einmal kein Buch über Nägel im Mittelalter, aber als Stichwort für eine Suchmaschine eignet sich "Nägel Mittelalter" sehr wohl. Für mein momentanes Romanprojekt hat mir auch sehr die englischsprachige Übersetzung einer lateinischen Quelle geholfen - es hätte mich Jahre gekostet, das selbst zu übertragen. Online gestellt worden war sie von einem Universitätsinstitut, also konnte ich davon ausgehen, dass die Übersetzung korrekt war.

Häufig beschränkt die deutsche Sprache das Suchergebnis bei detaillierten Fragen. Es lohnt sich, für schwierige Themen im englischsprachigen Raum zu suchen, zum Beispiel über http://www.webcrawler.com.

In Englisch gibt es auch in gutes Buch über das Schreiben von historischen Romanen: "How to Write and Sell Historical Fiction" von Persia Woolley, ein Writer’s-Digest-Buch.

Zu den Marktchancen: Ich maße mir nicht an, einen wirklichen Marktüberblick zu haben, aber allein ein Blick in die Buchhandlungen und auf die Bestsellerlisten zeigt, dass historische Romane derzeit recht viel über den Ladentisch gehen. Eine wichtige Voraussetzung: Sie müssen gut recherchiert sein, einen fundierten Hintergrund haben.

beantwortet von:Titus Müller (3-05)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.