Unsere Expert*innen

Reicht es, Gesprächspartnern zu sagen, wofür ich das Interview brauche?

Ich habe eine Idee für ein Sachbuch, welches ich zur Not (wenn Verlage daran nicht interessiert sind) auch über books-on-demand umsetzen möchte. Meine Frage hierbei: Für das Buch muss ich Interviews führen. Reicht es hier, den Gesprächspartnern zu sagen, wofür ich das Interview mit ihnen benötige? Und wenn diese zusagen, ist der Abdruck im Buch rechtlich kein Problem?

Wenn den Interviewten bekannt ist, dass das Interview veröffentlicht werden soll, geben sie mit jeder Antwort automatisch auch die Zustimmung zur Veröffentlichung.

Allerdings empfehle ich, den Hinweis auf die Veröffentlichung zu dokumentieren, damit nachher niemand sagt, er / sie hätte von der Veröffentlichungsabsicht nichts gewusst. Wenn die Interviews aufgezeichnet werden (Audio, Video) genügt ein Hinweis am Anfang des Gesprächs, der mit aufgezeichnet wird. Bei schriftlichen Interviews (Fragebogen, E-Mail-Wechsel) sollte der Hinweis zusammen mit den Fragen verschickt werden.

beantwortet von:Bjørn Jagnow (10-9)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.