Unsere Expert*innen

Wie kann ich einen amerikanischen Verlag oder Agenten finden?

Ich habe über ein Thema geschrieben, das im deutschsprachigen Markt zu wenig Käufer interessiert, daher finde ich hier keinen Verlag. Es geht um ein [...] Flüchtlingsschicksal [...], gleichzeitig ist es ein Reisetagebuch meiner eigenen Erlebnisse.

Ich habe ein Exposé und die Hälfte des Buches, bin als Journalistin tätig und habe bereits ein Buch geschrieben, das auf Deutsch und in Übersetzung veröffentlicht wurde. Das Exposé und das Manuskript "auf gut Glück" ins Amerikanische übersetzen zu lassen, kann ich mir nicht leisten, selbst wenn ich eine/n ÜbersetzerIn mit entsprechend aktuellem Wissen fände. Wie kann ich einen amerikanischen Verlag oder Agenten finden, der sich dafür interessiert? Wer kennt sich im amerikanischen Verlagswesen aus?

Mit einem deutschen Projekt, das noch nicht veröffentlicht wurde, in den USA einen Verlag zu finden ist fast unmöglich, zudem, wenn der Text nicht als Übersetzung vorliegt. Es gibt meines Wissens keine Agenturen in Deutschland, die diesen Weg so gehen würden, sondern man würde es erst einmal in Deutschland versuchen. Ansonsten müssten Sie in den USA Agenten finden, die deutsche Texte lesen können. Adressen von Agenten in den USA finden Sie im aktuellen Katalog der Buchmesse, und da müssten Sie sich telefonisch einfach mal durchfragen, ob jemand Interesse daran hätte.

beantwortet von:Petra Hermanns (4-11)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.