Unsere Expert*innen

Ist es unrealistisch, Jugendbücher zu schreiben, in denen die Eltern z. B. Geldsorgen haben?

Ist es unrealistisch, Jugendbücher zu schreiben, in denen die Eltern z. B. Geldsorgen haben?

Es ist sehr realistisch, aber nicht immer Erfolg versprechend. Natürlich neigen viele Lektoren zum "süßlichen" Bilderbuch, das die meisten Problem ausblendet, aber es gibt auch sehr, sehr viele erfolgreiche Titel, die Problemthemen aufgreifen. Die Faustregel: Je "literarischer" das Manuskript, desto "problemlastiger" darf es sein. Lesefutter im "TKKG, Breszina & Co."-Stil verkraftet solche Themen am wenigsten.

beantwortet von:Gerit Kopietz und Jörg Sommer (4-01)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.