Unsere Expert*innen

Wie finde ich das richtige Lektorat?

Ich bin gerade dabei einen Fantasy-Roman bei etlichen Verlagen anzubieten, nun ist es so, dass viele kleine Verlage von einem großen Label übernommen wurden, wie zum Beispiel bei Random House. Hier wird darum gebeten, das richtige Lektorat für das Genre anzuschreiben. Da nun aber mehrere Verlags-Lektorate für mein Genre zuständig zu sein scheinen, habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist meine Manuskript an alle zu senden oder erst mal nur an einen. [Auf meine Nachfrage] bekam ich nur den Hinweis auf diese Internetseite. Nun frage ich mich natürlich, wie kann ich Bezug nehmen? Und schicke ich es an alle Verlage, die in der Verlagsgruppe in Frage kommen?

Ich kann deine Anfrage nicht für alle Verlage beantworten. Jeder Verlag hat da seine eigenen Vorlieben, Ansichten und Regeln. Meist steht das jedoch auf der Website. Dort steht bei Random House: „Geben Sie in der Anschrift unbedingt den Verlagsnamen des Lektorates an, das Ihre Unterlagen erhalten soll. Unter ‘Unsere Verlage' finden Sie zur Orientierung die verschiedenen Verlage mit ihren Katalogen." Das bedeutet: Du musst herausfinden, welcher Sub-Verlag von Random House Fantasy veröffentlicht und ob dein Manuskript in deren Verlagsprogramm passt.

Nehmen wir an, du findest Blanvalet und Penhaligon und deine Geschichte passt ins Programm. Weder bei Penhaligon noch bei Blanvalet wird der Name des zuständigen Lektors genannt. Aber ich konnte ihn relativ leicht über eine Suchmaschinen-Suche finden (Suchwörter: Lektor oder Lektorin und Blanvalet und Fantasy). Wer außerdem mal in Fachzeitschriften wie „Buchmarkt" oder „Börsenblatt" (http://www.boersenblatt.net) stöbert, kann ebenfalls leicht herausfinden, wer wo zur Zeit das Fantasy-Programm plant.

Jetzt schau dir an, wo mehr deutsche Autoren veröffentlicht werden: bei Blanvalet oder Penhaligon? Wo passt deine Geschichte besser hin? Wo gibt es Ähnliches? Oder ist deine Geschichte so einzigartig originell, dass sie in einem der Verlagsprogramme fehlt?

Auf keinen Fall solltest du dein Manuskript sowohl an Penhaligon und Blanvalet senden, denn dafür ist ja nur ein Lektor zuständig. Entscheide du, in welches Programm deine Geschichte am besten passt, und sende es dann dort hin.

Oder wende dich an eine Literaturagentur, die die Verlagsauswahl und Verhandlungen mit dem Verlag übernimmt. Dafür erhält die Agentur dann einen bestimmten Prozentsatz deines Autorenhonorars.

beantwortet von: Stefanie Bense (11-12)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.