Unsere Expert*innen

Ist es störend oder sogar falsch, wenn ich für meine Fantasy einen modernen Sprachstil verwende?

Ist es störend oder sogar falsch, wenn ich für meine Fantasy einen modernen Sprachstil verwende, oder sollte ich doch etwas "altmodischer" schreiben?

Dein Sprachstil ist DEIN Sprachstil. Altmodische Wendungen haben im Erzähltext (der beschreibt und zusammenfasst) m. E. nichts zu suchen. Sätze wie: "Und er führte sein treues Ross von dannen" krausen mir die Zehennägel. Du bist doch schließlich auch kein altmodischer Autor!? Im Dialog dagegen kannst du deine Figuren ihrer Zeit, der Umgangssprache, ihrem Niveau und der Umgebung gemäß antworten lassen. Du benötigst sogar unbedingt verschiedene Sprachebenen, denn ein Höfischer wird anders reden als ein Bauer, ein Nordländer anders als ein Südländer. Sei allerdings vorsichtig mit Dialekt- und Spracheigenheiten - zu viel wirkt wie ein Zuviel an Zuckerguss.

beantwortet von:Stefanie Bense (4-11)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.