Unsere Expert*innen

Wie werde ich Fantasy-Autor?

Ich weiß, ich weiß: Solche Anfragen bekommen Sie wahrscheinlich täglich. Aber ich frag trotzdem ganz direkt heraus: Wie werde ich Fantasy-Autor?

Nein, wem-auch-immer sei Dank, solche generellen Anfragen bekomme ich nicht täglich, das könnte ich auch gar nicht bewältigen, denn diese "Experten-Dienste" sind ehrenamtlich.

Wie wird man Fantasy-Autor/in? Tja, das ist (leider!?) keine geschützte Berufsbezeichnung, daher kann sich Autor/in nennen, wer will. Genau so, wie man eben Angler ist oder Briefmarkensammler. Es existiert auch weder ein Ausbildungslehrgang noch ein Studium für Fantasy-Schreiber. So banal es klingt: Man schreibt und veröffentlicht und ist somit Autor/in. (Ein produktives Literatur-Studium gibt es an der Universität Leipzig - http://www.uni-leipzig.de/dll - im Deutschen Literaturinstitut, das allerdings von den Studienbewerbern schier überrannt wird.)

beantwortet von:Stefanie Bense (4-02)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.