Unsere Expert*innen

Heftroman

Fragen zum Thema, beantwortet von Arndt Ellmer.

Arndt Ellmer hat bisher 250 Romane in den Genres SF, Krimi, Horror und Liebesroman geschrieben, davon über 100 für die Serie "Perry Rhodan". Außerdem: 30 Taschenbücher, ein Treatment für einen Fernseh-Thriller, die Völker-CD-ROM "Die Blues", das Hardcover-Buch "Im Netz der Nonggo" und Beiträge zur Karl-May-Forschung ("Der Verlorene Sohn", "Die Geheimnisse der Spinnstube"). Seit zwölf Jahren ist er Redakteur der Perry-Rhodan-Leserseiten.

Wie bewirbt man sich eigentlich als Autor bei einem Heftroman-Verlag?

Wie bewirbt man sich eigentlich als Autor bei einem Heftroman-Verlag? Schreibt man einen Proberoman?

Die Hauptfigur meines Romans arbeitet als Freie Journalistin, schreibt aber "nebenher" Heftromane …

Die Hauptfigur meines Romans arbeitet, genau wie ich selber, als Freie Journalistin. Aber eben weil ich mich in diesem Berufsfeld auskenne, weiß ich auch, dass man davon seinen Unterhalt kaum bestreiten kann. Darum hatte ich die Idee, sie "nebenher" Heftromane schreiben zu lassen (ich suche nach einer Arbeit, der sie von zu Hause aus nachgehen kann). In diesem Bereich habe ich allerdings selber überhaupt keine Erfahrung und wäre für ein paar Hintergrundinfos sehr dankbar.

1. Wie leicht / schwierig ist es, in dieser Branche Fuß zu fassen?

2. Welches Honorar erhält man in etwa für einen Roman? (Meine Idee ist es, dass meine Hauptfigur insgesamt gerade halbwegs ihr Auskommen hat.)

3. Wie sind die Arbeitsmodalitäten in dieser Branche? Erhält man vom Verlag ein vorgegebenes Thema samt inhaltlichem Raster? Wie lang sind die Abgabefristen? Kann man in einem Heftromanverlag überhaupt eine feste freie Mitarbeit bekommen? Schickt man sein Manuskript per Post ein, sind Besuche im Verlag notwendig, oder lässt sich alles per Telefon und E-Mail erledigen?

4. Ist es möglich, grundsätzlich nur über ein bestimmtes Sujet (etwa Liebesroman)zu schreiben?

5. Wie viele Aufträge erhalten diejenigen Autoren, die bei einem Verlag zu den regelmäßigen Mitarbeitern gehören, pro Jahr?

Ich schreibe in meiner Freizeit Liebesromane.

Ich schreibe in meiner Freizeit Liebesromane (keine dicken Romane, sondern wie im englischen und amerikanischen Raum dünne Heftromane. Da ich mich dazu entschlossen habe, versuchsweise einen Liebesroman an Verlage zu schicken, wollte ich Sie fragen, ob es im deutschen oder österreichischen Raum solche Verlage gibt und falls ja, welche.

Wie viele Zeichen hat ein Manuskript für einen 64-Seiten-Heftroman?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir etwas über die Formalia eines typischen 64-Seiten-Heftromans verraten könnten. Wie viele Zeichen (mit oder ohne Leerzeichen) hat ein Manuskript für einen solchen Roman üblicherweise? In welcher Form wird es üblicherweise bei einem Verlag eingereicht (Zeilenabstand, Rand, ggf. Dateiformat etc.)?

Ich wollte mich allgemein einmal erkundigen, wie die Arbeit von Heftromanautoren so aussieht.

Ich wollte mich allgemein einmal erkundigen, wie die Arbeit von Heftromanautoren denn so aussieht? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Im Deutschunterricht wurde uns einmal beigebracht, dass diese Autoren genaue Vorlagen bekommen und dann aus diesen Vorlagen eine Geschichte erstellen müssen. Läuft es wirklich so ab? Und sind solche Leute fest oder für Projektarbeiten bei den Verlagen angestellt?

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.