Unsere Expert*innen

Welche Verlage veröffentlichen Lyrik, und gibt es spezialisierte Literaturagenturen für Lyrik?

Gibt es ein Verzeichnis von weniger bekannten Verlagen, die Lyrik veröffentlichen? Gibt es Literaturagenturen, die sich vor allem für Lyrik zuständig fühlen?

Ein Verzeichnis von 48 Verlagen, die unter anderem Lyrik veröffentlichen, finden Sie unter http://www.uschtrin.de/lyrikverlage.html. Soweit ich weiß, ist es vom großen Kenner der lyrischen Verlagswelt, Theo Breuer, zusammengestellt worden. Agenturen, die sich für Lyrik zuständig fühlen, gibt es nicht. Wenn überhaupt Honorare für Gedichte bezahlt werden, sind sie so gering, dass sich für einen Agenten die Provision nicht lohnen würde.

beantwortet von: Titus Müller (5-05)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.