Datenbanken

Buchholz, Goetz: Ratgeber Freie Kunst und Medien

Dieses Buch der IG Medien ist heute, 14 Jahre nach seinem ersten Erscheinen, immer noch das Handbuch Nummer Eins für freie Erwerbstätige im Bereich Medien und Kunst. Kein Wunder, denn hier werden alle nur erdenklichen Fragen in Bezug auf das freie Arbeiten beantwortet: Wie und wo bekomme ich einen Presse? oder KünstlerInnenausweis? Bin ich scheinselbständig? Was für Vertragstypen gibt es? Darf ich ein und denselben Text mehrmals verkaufen? Was sind Urheber?, Leistungsschutz? und Nutzungsrechte? Ist meine Idee für ein Projekt bereits geschützt, oder gilt das erst für das fertige Manuskript oder Textwerk? Was ist ein angemessenes Honorar für meine Arbeit? Wie werde ich Mitglied in der KSK? Bekomme ich wirklich "einfach so" Geld von den Verwertungsgesellschaften?

Goetz Buchholz sagt selbst: "[Der] Inhalt [dieses Ratgebers] sind Gesetze und Vertragsklauseln, Steuervorschriften und Versicherungsbestimmungen. Sein Thema aber ist die Freude an der kreativen Arbeit. Denn nur wer die Bürokratie in den Griff bekommt, wird sich den Spaß an der freien Arbeit bewahren können." Mit viel Spaß vermittelt Buchholz nicht nur ein enormes Wissen ? er geht sogar noch darüber hinaus, indem er immer wieder das Selbstbewusstsein des Lesers und der Leserin stärkt: Verkauft euch nicht unter Wert! Macht Gebrauch von euren Rechten und unterstützt euch gegenseitig! Nach dieser Lektüre lässt man sich nicht (mehr) so leicht übers Ohr hauen.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt:

 

  • Der Einstieg
  • Starthilfen und Geldquellen
  • Definitionen
  • Kooperation
  • Urheberrecht
  • Verträge und Honorare
  • Versicherungen
  • Steuern
  • Interessenvertretungen
  • Noch Fragen?

Außerdem findet man im Anhang Nützliches wie Probeverträge, Adressen aller im Text erwähnten Stellen, Literaturhinweise und Bezugsquellen zu allen genannten Broschüren und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Ein weiteres Bonbon: Änderungen seit der letzten Ausgabe und Aktualisierungen von Zahlen und Gesetzen sind jederzeit auf der Homepage des Autors abrufbar: .

Der "Ratgeber Freie" ist ein exzellentes, informatives Buch, das in keinem Regal fehlen sollte. Goetz Buchholz gibt uns mit diesem Ratgeber eine Machete in die Hand, mit der wir uns problemlos durch den Paragraphen? und Bürokratendschungel des Freien?Daseins schlagen können. Freie AutorInnen, JournalistInnen, KünstlerInnen, FotografInnen oder SchauspielerInnen sollten dieses Buch immer griffbereit haben. Im Zweifel spart und bringt es richtig Geld!

Goetz Buchholz: Ratgeber Freie. Kunst und Medien, 5. erweiterte Auflage, 1998, 344 Seiten, 5 DM (Mitglieder der IG Medien), 38 DM (Nichtmitglieder), Schriftenreihe der IG Medien.

**~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~**

Sandra Neumayer studiert Linguistik an der Uni Potsdam. Seit 1999 schreibt sie Buch- und Videorezensionen für einen großen Internetbuchladen. Im Januar 2000 begann sie als Redakteurin in einer Onlinefirma, wo sie inzwischen als Presseassistentin tätig ist.

 

Besprochen von: Sandra Neumayer
Stand: 2002-08-06

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.