Unsere Expert*innen

In der Rubrik "Frag die Experten" geben Autor*innen Antworten zu den unten aufgeführten Themen. Wenn du also Fragen hast, die hier noch nicht beantwortet sind, einfach die Frage an die Redaktion senden (Kontaktformular). Die interessantesten Fragen und Antworten veröffentlichen wir dann im Newsletter und hier auf der Website.

Drehbuch
Beitragsanzahl: 44

Fragen zum Thema, beantwortet von Oliver Pautsch.

Oliver PautschOliver Pautsch, Jahrgang 65, sammelte zunächst Erfahrungen als Fahrer, Beleuchter, Aufnahmeleiter und Regieassistent im Fernsehgeschäft. Später ein Zwischenspiel an der Uni Düsseldorf, doch er wollte lieber direkt für die Branche schreiben. Es entstanden Drehbücher für Kurzfilme, Serienfolgen und für den so genannten "abendfüllenden" Film. Mehr Infos zu ihm und seiner Arbeit findet ihr auf seiner Website.

Fantasy
Beitragsanzahl: 69

Fragen zum Thema, beantwortet von Stefanie Bense.

Stefanie Bense Stefanie Bense liest, arbeitet und schreibt in Hannover. Sie leitete unzählige VHS-Seminare und Kurse bei anderen Bildungseinrichtungen, veröffentlichte Kurzgeschichten und schreibt Romane. Zur Zeit malt sie mehr, als sie schreibt.

 

Heftroman
Beitragsanzahl: 5

Fragen zum Thema, beantwortet von Arndt Ellmer.

Arndt Ellmer hat bisher 250 Romane in den Genres SF, Krimi, Horror und Liebesroman geschrieben, davon über 100 für die Serie "Perry Rhodan". Außerdem: 30 Taschenbücher, ein Treatment für einen Fernseh-Thriller, die Völker-CD-ROM "Die Blues", das Hardcover-Buch "Im Netz der Nonggo" und Beiträge zur Karl-May-Forschung ("Der Verlorene Sohn", "Die Geheimnisse der Spinnstube"). Seit zwölf Jahren ist er Redakteur der Perry-Rhodan-Leserseiten.

Historischer Roman
Beitragsanzahl: 26

Fragen zum Thema, beantwortet von Titus Müller.

Titus Müller (Foto: © Sandra Frick)

Titus Müller, geboren 1977, studierte Literatur, Geschichtswissenschaften und Publizistik. Mit 21 Jahren gründete er die Autorenzeitschrift „Federwelt“ und veröffentlichte seither fünfzehn Romane, zuletzt „Das zweite Geheimnis“. Er lebt mit seiner Familie in Landshut, ist Mitglied des PEN-Clubs und wurde u. a. mit dem C. S. Lewis-Preis und dem Sir Walter Scott-Preis ausgezeichnet. Seine Trilogie um „Die fremde Spionin“ brachte ihn auf die SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde auch von Geheimdienstinsidern gelobt. Mehr Infos auf seiner Website: www.titusmueller.de.

Kinderbuch
Beitragsanzahl: 57

Fragen zum Thema, beantwortet von Sylvia Englert.

Sylvia Englert

Sylvia Englert, auch bekannt unter ihrem Roman-Pseudonym Katja Brandis, wollte schon als Kind Schriftstellerin werden ... und das hat zum Glück geklappt, inzwischen hat sie über 70 Bücher bei namhaften Verlagen wie Piper, Beltz & Gelberg, arsEdition, Arena und Knesebeck veröffentlicht. Ihre Reihen „Woodwalkers“ und „Seawalkers“ sind regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste zu finden. Sie schreibt hauptsächlich Kinder- und Jugendbuch und gibt ihre Erfahrungen im „Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren“ (Autorenhaus-Verlag) und anderen Autorenhandbüchern weiter. Mehr Infos über sie gibt es auf ihren Homepages www.sylvia-englert.dewww.katja-brandis.de.

Anmerkung: Viele Antworten hier stammen vom Autorenpaar Kopietz/Sommer, die von Juli 2001 bis März 2002 als Experten eure Fragen beantwortet haben, und von Michael Borlik, unserem Kinderbuchexperten bis Juni 2016. Wir haben das bei den jeweiligen Fragen kenntlich gemacht.

Kriminalistik
Beitragsanzahl: 11

Fragen zum Thema, beantwortet von Kajo Lang.

Kajo Lang, Jahrgang 1959, ist Dozent für Kreatives Schreiben an der Journalisten Akademie in Stuttgart. Er studierte Germanistik, Theater- und Literaturwissenschaft und veröffentlichte Gedichte, Kurzgeschichten, Romane. Neben Kriminalromanen schreibt und berät Lang Drehbücher u. a. für Tatort. Besonderes Augenmerk legt er auf gründliche Recherche. Mehr Infos auf www.kajolang.de

Anmerkung:Viele Antworten hier stammen von Reiner M. Sowa und Nikola Hahn, die von 2001 bis März 2003 bzw. von 2004 bis 2006 als Experten eure Fragen beantwortet haben. Wir haben das bei den jeweiligen Antworten kenntlich gemacht.

Literaturagenturen
Beitragsanzahl: 28

(derzeit unbesetzt)

Anmerkung: Die Antworten hier stammen von Petra Hermanns, die von 2002 bis 2005 als Expertin eure Fragen beantwortet hat. Wir haben das entsprechend kenntlich gemacht.

Lyrik
Beitragsanzahl: 31

Fragen zum Thema, beantwortet von Martina Weber.

Martina Weber, seit 2005 Leitung der Textwerkstatt II im Zentrum für junge Literatur Darmstadt. Gedichtbände: "erinnerungen an einen rohstoff" (2013), "Häuser, komplett aus Licht" (2019), beide Poetenladen Verlag. Außerdem: „Zwischen Handwerk und Inspiration. Lyrik schreiben und veröffentlichen", Uschtrin Verlag. Seit 2017 erscheint von ihr die Rubrik "Lyrikweberei. Ein Lyrikworkshop" in der Autorenzeitschrift Federwelt. Mitautorin auf dem Blog. Profil im Poetenladen. Und bei Lyrikline. Eintrag im Autorenlexikon von Literaturport.

Marketing
Beitragsanzahl: 3

Fragen zum Thema, beantwortet von Maike Frie.

Maike Frie

Maike Frie hat zweieinhalb Jahre als PR-Beraterin in einer Agentur gearbeitet und parallel dazu ein Fern-Studium zur PR-Beraterin absolviert; die Prüfung hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft abgenommen. Seit Ende 2005 arbeitet sie freiberuflich als Lektorin und Texterin. Ihre eigene Website verrät noch mehr über sie.

Plotten
Beitragsanzahl: 0

Fragen zum Thema, beantwortet von Kathrin Lange.

kathrinlangeKathrin Lange wurde 1969 in Goslar geboren. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin hat sie einige Zeit für eine große katholische Buchhandlung gearbeitet, später dann freiberuflich als Mediendesignerin. Von 2002 bis 2004 gab sie die Autorenzeitschrift Federwelt heraus, und seit dem Jahr 2005 veröffentlicht sie historische Romane und Jugendbücher (S. Fischer, Rowohlt, Aufbau) und neuerdings Thriller (Blanvalet und Arena). Kathrin Lange engagiert sich ehrenamtlich für die Leseförderung und gibt Schreib-AGs an verschiedenen Schulen sowie Fernunterricht als Romancoach. Mehr Infos zur ihr findet ihr auf ihrer Homepage.

Reiseführer
Beitragsanzahl: 3

(derzeit unbesetzt)

Sachbuch
Beitragsanzahl: 17

Fragen zum Thema, beantwortet von Gabi Neumayer.

Gabi Neumayer, Jahrgang 1962, ist Chefredakteurin unseres Autoren-Newsletters The Tempest. Sie studierte Linguistik in Köln und arbeitet seither als freie Lektorin, Autorin (Sach- und Kinderbücher, SF und Krimis, regelmäßige Sprachartikel in verschiedenen Zeitschriften) und Redakteurin. Zurzeit schreibt sie vor allem Kindersachbücher für die Reihe „Frag doch mal die Maus!“, die bei Carlsen erscheint. Mehr Infos findet ihr auf ihrer Homepage.

Fragen zum Thema, beantwortet von Prof. Uli Rothfuss.

Prof. Uli Rothfuss, geb. 1961, ist Hochschullehrer für Kulturwissenschaften und Verbales Gestalten, Rektor an der Akademie Faber-Castell, Stein/Nürnberg. Er ist selbst Autor und Herausgeber von 20 Büchern und Mitglied des Internationalen PEN.

Schreibhandwerk
Beitragsanzahl: 13

Fragen zum Thema, beantwortet von Ute Hacker.

Ute Hacker (Jg. 1958) hatte schon immer ihre Nase in Büchern stecken. Mit 15 begann sie, eigene Geschichten auf Papier zu bringen, aber es dauerte bis 1998, bis sich der Traum vom Autorinnen-Dasein verwirklichte. Sie schreibt unter mehreren Pseudonymen und hat rund 40 Bücher in den Genres Krimi, Kinderbuch und Cozy Romance veröffentlicht. Sie hat mehrere Autor*innengruppen gegründet und geleitet und ist aktiv im VS. Mehr Infos gibt es auf https://www.utehacker.de

Sciencefiction
Beitragsanzahl: 4

Fragen zum Thema, beantwortet von Andreas Eschbach.

Andreas Eschbach, Jahrgang 1959, studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Bis 1996 Geschäftsführer einer IT-Beratungsfirma, lebt er seit 2003 als freier Schriftsteller in der Bretagne. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Hat zahlreiche Romane veröffentlicht, etliche Sciencefiction-Literaturpreise gewonnen und durfte den ersten Gastroman in der Geschichte der "Perry Rhodan«-Serie schreiben. Er beantwortet Fragen zum Schreiben von Sciencefiction-Romanen und Kurzgeschichten. Weitere Informationen findet ihr auf seiner Homepage.

Übersetzung
Beitragsanzahl: 3

Fragen zum Thema, beantwortet von Barbara Slawig.

Barbara Slawig, promovierte Biologin, arbeitet seit 1990 als freie Übersetzerin und Autorin. Sie übersetzt aus dem Englischen/Amerikanischen: Schwerpunkt Belletristik, davon viel Sciencefiction, gelegentlich Sachtexte. Ihre Erzählungen sind seit 1994 in verschiedenen Anthologien und Magazinen erschienen. Der Roman "Jargus" (Haffmans Verlag) gewann 2001 den Alien Contact Leserpreis und erscheint Juni 2002 als TB bei Heyne. Weitere Informationen findet ihr auf ihrer Homepage.

Verlagswesen
Beitragsanzahl: 65

(derzeit unbesetzt)

Anmerkung: Die Antworten hier stammen von Bjørn Jagnow, der bis 2015 als Experte eure Fragen beantwortet hat. Wir haben das entsprechend kenntlich gemacht.

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.