Unsere Expert*innen

Wie schafft man es, mit einem erfahrenen Autor zusammenzuarbeiten?

Wie schafft man es, mit einem erfahrenen Autor zusammenzuarbeiten? Gibt es Autoren, die Interesse an einer guten Idee haben, sie machen wollen und dann einen als Co-Autor mit reinnehmen? Oder lachen die nur ein Mal ganz herzlich und lassen keinen mit ins Boot, der bisher fürs Nachmittagsprogramm geschrieben hat?

Ideen sind nie das Problem. Aber (Auf-)Schreiben ist für die meisten Autoren eine Sache für Solisten. Wenn eine Zusammenarbeit zustande kommt, dann meistens zwischen Autoren und Regisseuren oder etwa ähnlich getakteten Autorenteams.

Allerdings berichtet ein Artikel im letzten Magazin des VDD (siehe http://www.drehbuchautoren.de) darüber, dass manche Autoren Praktika oder Lehrlingen gegenüber nicht abgeneigt sind. Also besorge dir doch den neuesten (oder einen älteren) Drehbuchautoren-Guide (http://tinyurl.com/2wco2h)) und klapper mal die Autoren deiner Gegend ab.

beantwortet von: Oliver Pautsch (9-12)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.