Unsere Expert*innen

Wie sieht es mit Autorenhonoraren für Konzepte für Dokusoaps und Reality-Shows aus?

ich bin freie autorin und werde nun nach einer babypause wieder langsam aktiv. hab ein konzept entwickelt für eine dokusoap mit spielcharakter. weißt du bescheid über autorenhonorare für konzepte (bzw.später handbuch) von dokusoaps / reality-shows?

Ich habe heute einen befreundeten Doku-Soap-Regisseur angerufen, um ihn über Autoren-Honorare auszuhorchen. Der lachte nur: "Was für Autoren?" In seiner Heimwerker-Soap gibt es gar keine Autoren. Das hat mich auch gewundert (und erschüttert ;-)

Was Konzept- oder Bibelhonorare angeht, halten sich die Produzenten natürlich sehr bedeckt. Ich kann dich daher mit der Frage also leider nur an das Drehbuchforum oder den Verband Deutscher Drehbuchautoren verweisen.
- Drehbuchforum, http://www.drehbuchforum.de (vielleicht hat jemand Erfahrungswerte)

- Verband Deutscher Drehbuchautoren, http://www.drehbuchautoren.de (die erstellen einmal im Jahr einen Honorarfragebogen)

beantwortet von:Oliver Pautsch (5-10)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.