Unsere Expert*innen

Könnten Sie mir Agenturen empfehlen?

Ich habe ein im Grunde fast fertig ausfantasiertes Filmtreatment. Ich habe mir sogar schon das von euch empfohlene "Drehbuch-Handbuch" gekauft, um mich mal ins Drehbuchschreiben einzuarbeiten, denn ich sehe eigentlich schon alles als fertigen Film vor mir - muss es nur noch aufschreiben ...

Ich habe eigentlich keine Lust, mich selbst nach interessierten Produktionsfirmen etc. umzuschauen, würde das lieber einer guten Agentur überlassen. Könnt ihr da ein paar empfehlen? Es wäre wirklich extrem hilfreich, wenn man zuverlässige Agenturen genannt bekommt, weil ich weiß, dass es gerade im Agenturbereich viele schwarze Schafe gibt - und ich kann die natürlich nicht erkennen, da ich in diesem Geschäft völlig ahnungslos bin. Es würden notfalls ja auch schon Links zu Seiten genügen, die auf gute Agenturen verweisen.

Gute Agenturen bauen auf langfristige Zusammenarbeit mit Autor/Innen und solchen, die es werden wollen. Am besten wirst du mit Agenturen fahren, die bereits einige Autoren vertreten. Nimm ggf. Kontakt zu diesen Autoren auf, und frage sie nach ihrer Meinung zur Agentur.

Recherchiere am besten bei http://www.google.de mit den Stichworten "drehbuch" und "agentur" etc, da wirst du fündig. Hier eine von mehreren Listen von Agenturen aus dem Net: http://www.fruitmarket.de/ger/medien.php3.

Generell: Abzocker ködern Anfänger mit dem Prinzip Hoffnung statt Leistung. Manche fordern sogar Geld für die Lektüre. Mein Tipp: Finger weg!

Wenn du es "nur noch" aufschreiben musst, dann allerdings das zuerst! Überzeuge Agenten von deinem Werk. Überzeuge sie, dass du ihrer Leistung (Kontakte, Zeit und Mühe) als Autorin würdig bist.

beantwortet von:Oliver Pautsch (5-06)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.