Unsere Expert*innen

Ich möchte Reiseführer als E-Books schreiben und auf einer eigenen Website verkaufen. Ist dies rechtlich möglich, oder braucht man zum Veröffentlichen einen Verlag?

Ich möchte demnächst Reiseführer als E-Books schreiben und diese auf einer eigenen Website verkaufen. Ist dies rechtlich möglich, oder muss man zum Veröffentlichen einen Verlag anschreiben?

Um eigene Texte (bzw. andere Werke) zu veröffentlichen, benötigt man keinen Verlag und auch keinen eigenen Gewerbeschein. Sie müssen Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit allerdings bei der Steuererklärung angeben.

beantwortet von: Bjørn Jagnow (14-03)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.