Unsere Expert*innen

Gibt es gute Anleitungen im Sinne eines Handbuchs für ReiseautorInnen?

Ich arbeite oft Reisetouren aus, und mein Wissen über mein Reiseland ist durchaus des öfteren besser als das des professionellen Reiseleiters. Ich möchte Reise-Artikel für Zeitungen oder auch einen Reiseführer schreiben, würde mich aber gern im Vorfeld erst einmal über die Theorie informieren. Gibt es gute Anleitungen in dem Sinne eines Handbuches für Reiseautoren?

Eine spezielle Theorie oder ein Handbuch gibt es meines Wissens nicht. Nur die generellen Bücher zum Schreiben, die von autorenforum.de empfohlen werden. In vielen geht es aber vorrangig um Belletristik; auch zu Sachbüchern allgemein gibt es recht wenig Literatur. Am ehesten kann ich noch empfehlen, mal in der Stadtbibliothek in einige Reiseführer zu schauen und Reiseteile von Tageszeitungen, Magazinen etc. zu lesen, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie man spannend, informativ oder eben auch schlecht über Länder und Städte schreiben kann. Die meisten Reiseführer haben nur noch wenig Raum für längere Texte und müssen vor allem praktisch, aber zugleich natürlich angenehm lesbar sein und umfassend informieren. Mehr Raum für Reportagen, in denen auch mal ein Thema genauer vorgestellt werden kann, bieten journalistische Texte für Zeitungen und Magazine.

beantwortet von:Gabriele Kalmbach (4-06)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.