Unsere Expert*innen

Ist es tatsächlich so, dass jede Agentur nurmit einem festen Kreis an Verlagen zusammenarbeitet?

Eine als seriös bekannte Agentur hat das Manuskript meines Jugendromans geprüft, für gut befunden, allerdings mit der Begründung abgelehnt, dass es zu keiner der Verlagsadressen passe, mit der die Agentur in Kontakt steht (sehr wohl aber dieses Segment vertritt).

Ist es tatsächlich so, dass jede Agentur nur mit einem festen Kreis an Verlagen zusammenarbeitet und darum eine andere Agentur das Manuskript vermitteln könnte?

Ja, jede Agentur ist auf bestimmte Gattungen und Verlags"kreise" spezialisiert. Die meisten Agenten arbeiten mit den großen Publikumsverlagen zusammen, manche sind auf Erwachsenenbelletristik spezialisiert, manche Agenten machen generell nur Sachbuch oder nur Kinder- und Jugendbuch etc.

Dazu kommt dann noch, dass jeder Agent einen noch engeren Radius an Verlagen hat, zu denen die persönlichen Kontakte zu den Lektoren am besten sind. Und dort sind die Chancen, Projekte unterzubekommen, natürlich dann am besten.

Insofern kann Ihr Roman sehr wohl für eine andere Agentur interessant sein!

beantwortet von:Petra Hermanns (7-05)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.