Unsere Expert*innen

Für welches Genre (Fantasy, Krimi etc.) suchen LektorInnen im Kinderbuchbereich Manuskripte?

Mich würde interessieren, für welchen Bereich (Fantasy, Krimi, Mystery etc.) zurzeit die Lektoren im Kinder-/Jugendbuchsektor suchen.

Jedes Genre, sofern die Qualität stimmt und es ins Verlagsprogramm passt. Fantasy haben die Lektoren teilweise schon bis 2006 eingekauft, Mystery im Kinderbuch ist heikel, im Jugendbuch aber nach wie vor gefragt. Krimi geht (was den Verkauf angeht) erfahrungsgemäß am besten. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass es meist nicht funktioniert, ein bestimmtes Genre gezielt bedienen zu wollen, nur weil man sich rasche Erfolge verspricht. Es muss einem auch liegen. Außerdem ist der Zeitraum von der Idee bis zum fertigen Buch im Buchhandelsregal meist so lang (drei bis fünf Jahre), dass keiner weiß, ob das angepeilte Genre dann noch/wieder in ist.

beantwortet von:Gerit Kopietz und Jörg Sommer (4-01)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.