Unsere Expert*innen

Könnten die Gäste bei einem mittelalterlichen Festessen Kettenhemden getragen haben?

In einer Geschichte, die in einer mittelalterlichen Welt spielt, wäre es wichtig, dass die handelnden Personen (Fürsten, König und Gefolge) bei einem Festessen in ihren Kettenhemden an der Tafel sitzen. Nun kommt mir diese Vorstellung doch sehr abstrus vor, bedenkt man, wie unbequem die Rüstungen gewesen sind.
Oder gab es damals Anlässe, zu denen hochstehende Personen aus repräsentativen Gründen derart schwer

Ich würde mir an deiner Stelle einen Trick einfallen lassen. Geht das Gerücht um, dass es einen Mordanschlag auf den König geben wird? Sind die Fürsten bis aufs Blut zerstritten, und man fürchtet einen gewalttätigen Streit an der Tafel? Das könnte ein Grund dafür sein, dass die Mehrheit von ihnen heimlich Kettenhemden unter der Kleidung trägt, manche womöglich sogar offen.

Ansonsten würde ich sagen, dass man ein Festessen nicht so recht genießen kann im Kettenhemd.

beantwortet von: Titus Müller (10-1)

Über autorenforum.de

Kleines Logoautorenforum.de bietet seit mehr als fünfundzwanzig Jahren mit dem monatlichen Newsletter "The Tempest" und den umfangreichen Datenbanken Informationen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Außerdem stehen den Abonnenten zahlreiche Expert*innen mit Spezialwissen für Fragen zur Verfügung.